13. September 2024
Google Maps ist die meistgenutzte Navigationssoftware im deutschsprachigen Raum. Ein Google-Business-Eintrag eines Unternehmens wird sowohl auf Google Maps, in der Google-Suche als auch in Google-Werbeanzeigen dargestellt. In der Praxis sind die Daten dieser Einträge oft nicht aktuell oder sogar fehlerhaft. Das ist schade, denn Ihre Kunden informieren sich vor einem Besuch via Google Business über Ihr Unternehmen.
Der Schweizer Fast Fashion Retailer Chicorée betreibt über 180 Filialen in der Schweiz. Die Google-Business-Einträge von Chicorée werden insgesamt über 2 Millionen Mal pro Monat angezeigt. Als wir beauftragt wurden, diese zu optimieren, herrschte ein buntes Durcheinander: Einige Google-Business-Einträge waren noch nicht unter der Kontrolle von Chicorée, bei anderen stimmten die Öffnungszeiten und Standortpins nicht. Zudem gab es Einträge mit Fotos von Mode, die vor sieben Jahren verkauft wurde. In einem ersten Schritt haben wir gemeinsam mit Chicorée alle Standorte beansprucht, sodass diese im Google-Business-Unternehmensprofil-Dashboard zentral verwaltet werden können.
Chicorée führte die korrekten Öffnungszeiten der Filialen bereits im avolut Store Manager. Diese Daten werden auf der Website, in Newslettern und in der App ausgegeben. Eine Exportfunktion aus dem Avolut Store Manager ermöglicht es Chicorée, sämtliche Filialen auf einmal in Google Business zu exportieren. Somit sind die Öffnungszeiten auf Google Business stets aktuell und identisch mit den Angaben auf anderen Kanälen von Chicorée.
Die Bilder in den Google Business Einträgen werden monatlich mit der neuen Kollektion aktualisiert. Diese können ebenfalls über den Avolut Store Manager an Google Business übertragen werden. Zudem wird für jede Filiale ein passender Standorttext aus hinterlegten Textbausteinen zusammengestellt. Jeder Standorteintrag auf Google Business verlinkt zudem zur entsprechenden Filialseite auf chicoree.ch .
Google bietet über das Google Local Inventory die Möglichkeit, das Produktangebot pro Standort zu präsentieren. Dazu muss zuerst ein Local Inventory Feed erstellt werden. Zu Deutsch: Wir senden die tagesaktuellen Bestände aller Kleidungsstücke aus den 180 Filialen an Google Business. Im Fall von Chicorée sind das gut 500'000 Einträge pro Tag. So können Kundinnen auf Google sofort sehen, was gerade in den Chicorée-Filialen angeboten wird und ob das entsprechende Kleidungsstück aktuell in der Filiale verfügbar ist.
Für jeden Google Business Eintrag kann man News publizieren. Leider erlaubt es Google Business nicht, einen Newsbeitrag gleichzeitig auf mehreren Standorten über das Unternehmensprofil-Dashboard zu veröffentlichen. Der avolut Store Manager verfügt jedoch über eine API-Anbindung an Google Business. So kann Chicorée einen News-Beitrag verfassen und diesen per Knopfdruck für alle Filialen publizieren. Im Store Manager ist zudem pro Standort eine Sprachregion hinterlegt, sodass die News entweder auf Deutsch oder Französisch publiziert werden, je nach Standort der Filiale. Weiter kann Chicorée Filialgruppen erstellen, um beispielsweise regionale Aktionen in ausgewählten Google-Business-Einträgen zu publizieren.
Es lohnt sich für Retailer, die Google Business Standorte aktuell zu halten. Kunden informieren sich vor dem Besuch zunehmend online. Ein aktueller Eintrag signalisiert den Kunden, dass das Unternehmen seriös, vertrauenswürdig und gut geführt ist.
Ein Beispiel eines Google Business Eintrages von Chicorée finden Sie hier.
Möchten Sie Ihre Filialen auf Google Business ebenfalls aktuell halten? Kontaktieren Sie uns, gerne zeigen wir unsere Lösung im Detail.
Mike Walder
Managing Director, Partner
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